BRASILIEN

Brasilien, März 2016 (Videobericht)

Pin
Send

Zunächst waren wir 5 Monate in Südamerika - unsere Reise nach Peru begann, dann gab es Bolivien, Ecuador, Chile, Argentinien und am Ende Brasilien. Heute wird es einen Bericht über Brasilien geben, für den Rest der Länder (einige von ihnen) gibt es Berichte im Blog.

Wir waren für kurze Zeit in Brasilien - nur etwa 2 Wochen im Februar. Dies war das Ende unserer Reise und wir waren schon ein bisschen müde und wollten schon nach Hause. Ich wollte jedoch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, aber wir befanden uns dennoch auf einem neuen und fremden Land und wollten diese 2 Wochen mit Nutzen verbringen.

Anfangs hatten wir keine besonderen Pläne. Zuerst dachten sie, ob sich Freiwillige im Yoga-Retreat-Zentrum aufhalten würden, aber alle Plätze für diese Zeit waren besetzt.

Ich fing an zu lesen - warum sind Orte von Interesse in einem kleinen Radius von Sao Paulo. Und als ich die Fotos sah, verschwand die moralische Müdigkeit vollständig!

Die eigentliche Reise war wie folgt:
São Paulo - Trindagi (4 Tage in dieser Umgebung, Spaziergänge an den umliegenden Stränden, weiter unten) - Transfer nach Angra dos Reis - Fähre zur Insel Ilha Grande im Dorf Villa do Abrao und 4 Tage auf der Insel von Strand zu Strand. Der ursprüngliche Plan, Rio de Janeiro anzurufen, wurde aufgegeben, weil Wir beschlossen, mehr Zeit mit Ilya Grunge zu verbringen.

Nun, das Wichtigste zuerst.

Unser Plan. Der linke Pfeil zeigt die Strände in der Nähe des Dorfes Trindaji, der rechte Pfeil zeigt die Insel Ilya Grandi

Wir riefen von Argentinien aus nach Brasilien an - von den Iguazu-Wasserfällen. Der Ort ist unglaublich, es ist einen Besuch wert. Wir waren von argentinischer Seite, es besteht auch die Möglichkeit, von brasilianischer Seite aus zu besuchen. Diejenigen auf beiden Seiten sagen, der Argentinier sei hübscher.

Nach den Wasserfällen ging es mit dem Bus nach São Paulo. Diese Stadt ist riesig, hat aber ihren eigenen Charme, besonders wenn Sie im oberen Teil wohnen, in der Nähe von Parks und ausgezeichneten Aussichtsplattformen.

Nachdem wir zwei Tage hier verbracht haben, uns ein wenig von der langen Straße von Valparaiso erholt haben und die meiste Kletterausrüstung, die wir hier nicht brauchen, mit unserem Couchsurfer Caesar zurückgelassen haben, bewegen wir uns leicht in Richtung des Dorfes Trindagi.

Bus São Paulo - Paraty - Trindaji.
Eine große Anzahl von Bussen fährt nach Paraty (auf dem ganzen Weg nach Rio), die Abfahrt ist kein Problem. Die Bushaltestelle in Sao Paulo ist riesig und eine der größten in Südamerika. Es gibt viele Busunternehmen, ich denke, es sollte keine Probleme geben, die richtige Richtung zu finden (unser Gastgeber Caesar hat uns geholfen, also machten wir uns keine Sorgen, das richtige Transportunternehmen zu finden). Tickets gekauft, ausgecheckt.
Die Busse sind bequem, aber sie fahren oooooooochen langsam. Alle 40 Minuten - 20 bis 30 Minuten Pause, um die Fahrer zu "fressen". Infolgedessen fuhren wir ungefähr 5,5 Stunden lang 270 km. Wir kamen nicht in Paraty an, sondern bogen in das Dorf Trindage ein.

Wende dich an Trindaji. Ein bisschen falsch mit dem Abschluss.

Dort haben wir das Auto schnell bis zum Anschlag zum Stehen gebracht Trindaji.
Und hier sind wir an den Stränden von Trindaji. Die Orte hier sind sehr schön - ungewöhnliche Formen von Steinen, Buchten, Wäldern, Flüssen, kleinen Wasserfällen. Toller Ort!

Der Ort, an dem wir uns ein paar Tage aufgehalten haben, war der Strand Praia Cachadasso. Generell ist es verboten, hier Zelte aufzustellen, wie die Tafeln sagen, aber, weil Der Strand ist nicht sehr überfüllt und es gab eine Ecke im Wald an der Küste, wir haben immer noch ein Zelt aufgebaut und niemand hat uns vertrieben, obwohl Lena sich große Sorgen darüber machte (sie bricht nicht gerne Gesetze, auch wenn es kein Verbrechen war). Es gibt eine Quelle am Ende des Strandes am Anfang des Waldes auf dem Weg zum natürlichen Pool (über den Pool unten).

In der Nähe befindet sich einer der schönsten Strände der Welt, laut Internet, Praia de Foramit ungewöhnlich großen Steinen. Der Strand ist wirklich wunderschön, aber ich würde nicht so kategorisch bewerten.

20 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt, wo wir die Nacht verbracht haben, gibt es einen interessanten Ort - Piscina natural do Cachadaсo - natürlicher Pool übersetzt. Dies ist eine kleine Bucht, die auf allen Seiten von Steinblöcken umgeben ist, es gibt keine Wellen und die Tiefe des Pools beträgt durchschnittlich 1,4 m. Am Morgen ist es ruhig, es gibt keine Menschen und Fischschwärme schwimmen. Schöner Ort, sehr ruhig und komfortabel.

Und auf dem Weg zum Pool wachsen im Wald eine große Anzahl von Bäumen mit Früchten Jack-fruit - das ist ein Orgombaum, so etwas wie ein Platanenbaum, mit den gleichen riesigen 5-10-Kilogramm-Bomben auf den Zweigen - die Jack-fruits selbst. Wenn Sie durch den Wald gehen und ein süßes, fermentiertes Aroma spüren und unter Ihren Füßen ein paar seltsame schwarze Haufen mit Knochen sind, wissen Sie, dass Sie unter Jackfrucht stehen. Da ich vorher noch kein Jack-Fruit probiert hatte, es aber wirklich wollte, habe ich mich entschlossen, reife Früchte zu finden. Er nahm einen Bambusstock (aus irgendeinem Grund war er dort - anscheinend bin ich nicht der erste) und fing an, in diese riesigen gelben, stacheligen Kugeln zu stechen. Diejenigen, die reif sind, fallen von mäßigem Druck ab. Diejenigen, die nicht fallen wollen und nicht einmal nachgeben, wenn sie anfangen sich zu drehen, sind grün und geschmacklos (wir hatten später eine solche Erfahrung).
Ich habe es weggeworfen, was bedeutet, dass ich die einzige solche Frucht bin. Nun, mit einem ernsten Brüllen flog es den Hang hinunter ins Wasser. Ich ging hinter ihm her und erwartete, dass seine Überreste zermalmt würden, aber er stellte sich als harte Nuss heraus. Nachdem ich ihn aus dem Wasser gezogen hatte, trug ich die Beute zum Haus.

In Bezug auf den Geschmack, für diejenigen, die es noch nie gegessen haben. Im Inneren befinden sich Knochen von der Größe der Phalanx des Fingers, die Knochen sind von Fleisch umgeben - genau das isst es. Ich habe keine Anleitung gelesen, ich bin dazu durch persönliche Erfahrung gekommen. Um etwas zwischen Ananas und eingelegten Pfirsichen zu schmecken, kann man sagen, dass eingelegte Ananas in Sirup sehr süß und befriedigend ist. Wir haben diese Frucht mehrere Tage gegessen es ist riesig, aber man kann nicht viel auf einmal essen, es ist sehr duftend und süß. Aber lecker!

Es gibt auch einen kleinen Fluss mit einem Wasserfall und einem Bad 20 Minuten vom Strand entfernt. Dies ist also ein sehr komfortabler Ort - das Meer, das Trinkwasser, ein Fluss zum Kühlen und Waschen - großartig!

Nachdem wir ein paar Tage hier verbracht hatten, fuhren wir weiter - in Richtung Praia do Sono und weiter nach Praia de Ponta Negra.
Sie können dorthin gelangen, indem Sie zuerst von Trindaji ins Dorf kommen Laranjeras (Es heißt, dass ein seltener Bus 1040 von Paraty dorthin fährt, aber wir sind nicht eingestiegen.)

Von Trindaji fuhren wir auf die Autobahn in Richtung Laranjeras und nachdem wir einige Schritte zurückgelegt hatten, hielten wir die Jungs an, die uns in das Dorf fuhren.

Von dort schon zu Fuß - Praia do Sono - hier haben wir die Nacht verbracht - am Rande des Dorfes, wenn man es so nennen kann, in einer Ecke neben einem Fluss, der vom Hauptstrand aus nicht sichtbar ist. Auch hier kann man nicht schlafen, Campingplätze benutzen, heißt es. Aber niemand hat uns wieder gefahren. Und wieder machte sich Lena Sorgen, dass sie ein wenig (oder viel?) Gestört hätte.

Strand Praia do Sono. Auf der linken Seite des Strandes (unten auf dem Foto) befindet sich eine Ecke, in der wir ein Zelt aufbauen.

Nächste Nacht - Praia do Antiguo
Der Strand ist wild und niemand kontrolliert hier Ihre Zelte. Am Abend umringten uns Hunderte von Glühwürmchen, die erstaunlich aussahen - eine ruhige Brandung, keine Mücken, glühende Glühwürmchen, warm und niemand.

Am nächsten Morgen verstecken wir unsere Rucksäcke in Bambusdickichten und gehen zur Seite Praia de Ponta Negra. Unterwegs - Wasserfälle, Strände, Buchten. Der letzte Punkt ist Praia de Ponta Negra. Außerdem ist es auch wunderschön - nach den Fotos zu urteilen, aber wir waren nicht genug. Praia de Ponta Negra ist ein unglaublich schöner Strand, eine gemütliche Bucht, ein kalter Strom, der in den Ozean fließt, Bananenpalmen, Avocados und andere unbekannte unreife Früchte, Fischer, Boote, Hütten. Ein Ort mit einem idealen Klima, das nichts zu tun bietet.

Nachdem wir genug gekauft haben, gehen wir zurück, tauchen auf dem Weg ein und kühlen uns in den Wasserfällen ab. Übernachtung wieder in Praia do Antiguo.

Es ist erwähnenswert, dass der Sommer (d. H. Unser Winter, alle Arten von Januar, Februar) die Regenzeit ist, und fast jeden Abend ab 18:00 beginnt es zu regnen, allmählich (d. H. Sehr schnell) wird es zu einem unwirklichen Regen, von dem sogar beginnt das Zelt nicht zu stehen. Die Dusche ist warm, und wenn Sie keine Zeit haben, das Meersalz abzuwaschen, können Sie sich sicher in dieser Seele ausspülen.

Am Morgen verlassen wir und gehen zurück. Nachdem wir Laranjeras erreicht haben, warten wir etwa 30 Minuten auf den gleichen Bus nach Paraty und fahren nach Paraty, wo wir nach dem Einkauf von Lebensmitteln in die Stadt Angra dos Reis fahren (Angra dos reis), der der Bezugspunkt für die Überquerung der Big Island ist (d.h. Ilha Grande).

Ein paar Stunden Bus, und hier sind wir in Angra, fahren mit der Fähre. Es gibt eine Menge Fähren pro Tag, Tickets werden vor Ort abgeholt, der Fahrplan ist im Internet abrufbar. Es gibt zwei Arten von Fähren - teuer und schnell und billig und langsam (eine halbe Stunde langsamer). Wir haben die zweite Option gewählt, weil er war es, der sich in 10 Minuten erholte. Er geht zum Hauptort - Villa do Abrao.

Der Ort ist trotz seiner geringen Größe ziemlich überfüllt. Alle nahe gelegenen Strände haben auch eine Menge Leute. Wir haben einen wunderschönen Strand einen Kilometer nördlich der Stadt ausgewählt. Abends saugen sich alle Menschen in den Hotels auf und der Strand bleibt leer. Wir bauten ein Zelt auf, Sonnenuntergang, Regen, Nacht, Morgendämmerung.

Am Morgen ging ich um die nahe gelegenen Strände herum und bewunderte die Farben.

Lena dachte, wir würden kommen und wir würden an einem Ort Gemüse und Salz (das heißt Sonnenbaden und Schwimmen) essen, aber es war nicht da - es gab viele schöne Orte und ich wollte wirklich 4 Tage lang nicht an einem Ort rumhängen.

Trotzdem überrede ich Lena zu gehen ("Es ist so schön dort!"), Und wir gehen den T10-Pfad entlang, zuerst zu Praia do Pousodann zum Strand Santo Antonio.

Strand Praia do Pouso. Hier ist der Sand hellgelb und sehr grob wie Rohrzucker.

Gestern sind die Strände völlig anders, die Farbe des Sandes, die Größe des Sandes und im Allgemeinen die umgebenden Landschaften. Und nur eine Stunde voneinander entfernt!

Der strand Santo Antonio besteht aus feinem, absolut weißem Sand, der die Farbe des Wassers ändert und es so hell macht, dass es bereits in den Augen kräuselt.

Wir verbringen die Nacht am Santo AntonioGanz allein, mit strahlendem Mond und nächtlich warmer Luft. Genial!

Am Morgen gehen wir in Richtung Strand Caxadaco. Es gibt keine solche Route auf der obigen Karte (die Logik ist, wenn Sie auf "unbefestigten Wegen" fahren möchten - mieten Sie einen Führer von uns, wie uns jemand auf der Insel mitteilte). Aber in meinem Maps.me gibt es einen Pfad, und dies ist nicht das erste Mal, dass wir den Wald gesehen haben, wir verlassen ihn.

Der Weg ist wirklich sehr bewachsen und es ist ziemlich einfach, ihn zu verlieren. Es gibt mehrere Orte, die einem Weg ähneln, aber es stellt sich heraus, dass er eine Sackgasse ist. Infolgedessen kommen wir zu etwas ähnlichem wie einem Pfad mit Kerben an den Bäumen und Markierungen in Form von Lumpen an den Zweigen. Es gab mehrmals Stellen mit rutschigen Stellen (Wasserstreifen), an solchen Stellen sollte man sehr vorsichtig sein, denn rutschen und ein paar meter fliegen ist da ganz einfach.

Nach einiger Zeit erreichen wir unser Ziel, den Strand Caxadaco. Dort stehen schon einige Typen mit Zelten und bitten uns, nicht viel zu glänzen, denn die Ranger kommen und fahren Touristen von hier ("alle Touristen sind auf Campingplätzen!"). Es gibt frisches Wasser und einen wunderbaren Ort zum Übernachten, einen gemütlichen Hafen, es gibt Orte, an denen man aus 3-4 Metern Höhe ins Wasser springen kann. An diesem Ort ist es wunderbar, ein paar Tage abzuhängen, nichts zu tun, zu schwimmen, aufs Meer zu schauen, nachzudenken.

Wegen seiner Schönheit und Abgeschiedenheit werden Touristen von Schnellbooten an diesen Strand gebracht, die ihn außerdem ziemlich oft sehen wollen. Das ist immer noch ärgerlich, besonders wenn man bedenkt, was die Jungs uns erzählt haben.

Am Ende kommt um 16 Uhr ein Boot mit zwei Männern in Tarnung an. Nun, das ist alles, Sie verstehen, dass "Tee, Moskalik, mindestens angekommen".

Sie kommen zu uns und bieten in nicht sehr höflicher Form an, hier raus zu kommen. Auf die Frage - und wo, nach zwei Stunden, Nacht und Regen - antworten sie in Abrao (15 km). Auf die Frage, warum es unmöglich ist, hier in einem Zelt zu stehen, gibt es nur ein Argument, das ist nicht alles, hier gibt es keine Toiletten.

Wir machten Fotos von unseren Pässen, warteten, bis wir ein Zelt aufgebaut hatten, und fuhren die anderen raus.

Natürlich sind wir nicht schon nach Abrao gefahren, sind dreihundert Meter den Weg entlang gegangen, sind in den Wald gegangen und haben ein Zelt aufgebaut. Aber die Stimmung war merklich getrübt. Es ist eine Sache, wenn man nicht an einem zivilen Strand Zelte aufschlagen darf, man kann es irgendwie verstehen, aber wenn es verboten ist, dies in den Tiefen des Waldes zu tun, ist es übertrieben.

Am Morgen fühlten wir uns wie in einem Horrorfilm über die lebenden Toten - nicht weit von uns schrie eine Herde Affen wild mit schrecklichem Bass, eintönig und laut. Alles, wie in diesem Video, aber alles in einem Rudel, monoton, stundenlang. Video aus dem Internet, nicht meins.

Ich habe das bereits in Peru gehört, es war also nicht besonders beängstigend, aber wenn Sie es nicht wissen, können Sie grau werden, es klingt gruselig.

Nachdem wir die Morgenlieder der Affen gehört hatten, gingen wir in Richtung Dorf Dois rios. Lieder begleiteten uns fast ins Dorf. Das Dorf ist klein, es ist offensichtlich kein Tourist, die Anwohner leben nur für sich selbst, sie fangen Fisch und das ist alles. Sehr ruhiges und friedliches Leben.

Haben Sie etwas gesehen, das auf Sie wartet? Haben Sie gefragt, ob es einen Kleinbus gibt? Warten die Herren? Nein, sie sagen, das ist so, lokale Tarantas, du gehst, Gringo, wir gehen nicht nach Abrao.
Ok, ich denke, okay. Wir sind schon unterwegs durch den Wald in Richtung Abrao, und dann fährt dieser Bus vorbei. Er weigerte sich anzuhalten. Wir denken nun, was zur Hölle. Aber nach 400 m um die Kurve sehen wir, stehen geblieben, pleite. Wir nähern uns dem Fahrer:
- Nehmen Sie mich mit, Chef, wir zahlen nach dem Steuersatz.
- Nein, sagt er, wir haben keinen Gringo bei uns.
"Nun, warum also, warum nehmen wir es nicht, du gehst nach Abrao, hier gibt es keine Straßen mehr!"
- Tut mir leid, Kumpel, ich kann nicht, dann setzen sie mich für die Lieferung eines Gringos auf einen Einsatz, wenn Sie gehen.

Es war erstaunlich, solche Diskriminierung zu sehen!

Na ja, wir sind sowieso zu Fuß gegangen, es war nicht weit weg und alles war unten. Wir trafen uns auf dem Weg kleine Affen, die den Manieren sehr ähnlich waren, sie sahen uns interessiert an und berührten sogar unsere Hände.

Wir kehrten nach Abrao zurück, ließen uns auf einem Campingplatz mit Dusche, Küche und Internet nieder, aßen Eis, tranken Kokosnüsse, liefen durch das Dorf und fuhren am Morgen nach Angra und von dort nach São Paulo.
Einen Tag später flogen wir nach Hause. Und so endete unsere Reise durch Südamerika.

Schlussfolgerungen und einige Bemerkungen zu Brasilien.
- Nach all den vorangegangenen Ländern war es sehr ungewöhnlich, eine nicht spanische Sprache zu hören, an die Sie so gewöhnt waren und die Sie mehr oder weniger zu verstehen begannen. Hier wird man betrogen, beschimpft, von allen Seiten betrogen, was ungewöhnlich ist. Wenn du eine spanische Rede hörst, greifst du danach, als wärst du deine eigene. Es ist jedoch erwähnenswert, dass mich alle verstanden haben, als ich etwas auf Spanisch sprach. Ich habe bestimmte Wörter verstanden (die Dinge sind besonders gut mit geschriebenem Portugiesisch - es gibt viele ähnliche Wörter, obwohl sie unterschiedlich klingen).

- Als sehr lächelndes Volk haben wir den Eindruck, dass die Brasilianer nicht an Gefühlen sparen und nicht zögern, in der Öffentlichkeit zu lachen, zu lächeln, zu umarmen und zu küssen. Besonders im Gegensatz dazu funktioniert es, wenn Sie nach sonnigem, grünem und lächelndem Brasilien in ein graues, kaltes und verzweifeltes Moskau fliegen und Ihre Tante, die Grenzwächterin, streng aussieht, als ob Sie wahrscheinlich die Schuld an etwas haben, sie muss nur herausfinden, was . Und er fragt, ob wir verbotene "Rauchmischungen" mitführen. "Und wenn ich nachschaue?!" verursachte ein leichtes Lächeln auf unserem Gesicht.

- In Brasilien waren wir im Gegensatz zu anderen lateinamerikanischen Ländern, in denen wir sehr tolerant gegenüber nicht-traditionellen Menschen waren. Das drückt sich im Leben darin aus, dass Sie in jedem Bus, auf der Straße, in der U-Bahn, am Strand, im Geschäft mit Sicherheit zwei bärtige Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren treffen, die sich sanft und sehr sanft über die Hände streicheln, wie in einem romantischen Film. sich küssen Das Gefühl, dass irgendwo in der Matrix ein Fehler aufgetreten ist und "etwas schief gelaufen ist".

- Brasilien ist im Vergleich zu anderen Ländern Südamerikas ein wirklich teures Land. Dies drückt sich in teuren Transporten, Wohnungen und Lebensmitteln in Cafés aus. Essen in Märkten und Supermärkten ist teurer als bei uns, aber nicht viel. Obwohl die Früchte alle aus der Region stammen, ist es erstaunlich, Mangos zu einem Preis wie dem unseren zu sehen.

- Der Ozean ist hier viel kühler als an der Pazifikküste (Ecuador, Peru, Chile). Das gleiche Kopfgeldparadies Vergnügen ist hier. An ihnen gefiel mir auch, dass das Meer hier an die Berge grenzt (obwohl ich mir Brasilien auf seinem gesamten Territorium als flaches Amazonas-Tiefland vorstellte), das sich sehr gut mischt und Frische in Form von kalten Bächen verleiht.

Hier ist ein Bericht. Kurz gesagt, Brasilien hat mir sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall hierher zurückkehren.

Weitere Fotos aus Brasilien im Album.