MEXIKO

Busse in Yucatan

Pin
Send

Kürzlich aus Mexiko zurückgekehrt und bereit, Details, Route und Budget seiner unabhängigen Reise nach Yucatan mitzuteilen.

Wie üblich teile ich ohne lange Abschweifungen praktische Informationen:

Für die Einreise nach Mexiko benötigen russische Staatsbürger kein Visum. Wer ein gültiges amerikanisches Visum hat - mach weiter. Alle anderen machen eine elektronische Erlaubnis, die hier in 2 Minuten automatisch ausgestellt wird: http://www.inm.gob.mx/index.php/page/Inicio_Autorizacion_Electronica/ru.html

Da die Reise nach Yucatan geplant war, wollte ich sofort nach Cancun. Von Moskau nach Cancun fliegt nur der Transaero-Charter, dessen Tickets nicht separat verkauft werden, sondern nur mit dem Hotel an der Maya-Riviera. Der Flug durch Mexiko-Stadt ist nicht nur umständlich, sondern auch sehr teuer. Wir haben einen Ausweg für uns gefunden: Die billigste Last-Minute-Tour nach Cancun mit einem Flug und einem Hotel zu kaufen, aber tatsächlich ohne Mahlzeiten, um ein Ticket zu bekommen. Das haben sie gemacht: Sie haben eine Tour in Chipprip für 2 Wochen vom 2. bis 17. Mai gekauft. Flug + Hotel in Cancun kosten 40.000 Rubel. (Ein Ticket mit einem Transfer nach Mexiko-Stadt für die erforderlichen Daten war mindestens 50% teurer).

Sie nahmen einen bestimmten Betrag in Dollar mit, um die Karte auf ein Minimum zu beschränken und mexikanische Betrüger nicht in die Versuchung zu stürzen :)

Der Wechselkurs von Dollar zu Peso zum Zeitpunkt meines Aufenthalts betrug 11,6 Pesos pro Dollar. In einem Hotel in Cancun gewechselt - wie sich herausstellte, hatten sie einen der besten Wechselkurse.

Die letzte Route sah so aus: Cancun - Merida - Uxmal und Caba - Campeche - Calacmul - Palenque - San Cristóbal de las Casas - Cancun - Tulum - Valladolid - Cancun

5. Reise um Yucatan

Wer Auto fährt und keine Angst vor langen Strecken hat, kann sicher ein Auto mieten. Die Straßen sind gut, es gibt viele Schilder, der Verkehr ist ziemlich ruhig.

Wir entscheiden uns wie immer für Busse. Die normale "erste Klasse" war nur auf der Strecke Cancun-Merida. Zu teuer für 4 Stunden, aber der Bus war wirklich sehr komfortabel! An den anderen Kreuzungen unterschied sich das, was ich als "erste Klasse" bezeichne, nicht vom zweiten (abgesehen natürlich vom Preis). Deshalb gingen wir hauptsächlich in die zweite Klasse.

Um zur Bushaltestelle zu gelangen, müssen Sie das Terminal ADO fragen. ADO ist die größte lokale Busgesellschaft, aber andere Unternehmen verkaufen Tickets an ihren Bahnhöfen.

Auf der Strecke habe ich nichts im Voraus gebucht. Wir sahen uns die Situation an, entschieden, wohin wir gehen sollten und fanden ein Hotel vor Ort. Bei den Preisen könnte man billigere Optionen finden, aber wir haben diese Preise verdreifacht und es war zu faul zu schauen :)

40 000 Rubel: Flug, Hotel in Cancun

6.215 Pesos (536 USD) für Ausflüge, Hotels außerhalb von Cancún und Transfers rund um den Yucatan

$ 660 für Essen und andere Ausgaben

Und jetzt genauer:

Am späten Abend flogen mein Freund und ich nach Cancun. Ich habe naiv angeboten, den Transfer zum Hotel zu nutzen, der im Paketpreis enthalten war - es war ein Fehler und ich werde es nicht noch einmal tun. Besser ein Taxi nehmen, was wir auf dem Rückweg gemacht haben. Wir sind 4 Stunden vom Flughafen zum Hotel gefahren - obwohl die Fahrt 20 Minuten dauert. Zuerst 2 Stunden auf verspätete Touristen warten, die nicht erschienen sind, und dann 2 weitere Stunden, um alle zu den Hotels zu bringen - der Vertreter des Reiseveranstalters "half Touristen, die kein Englisch sprachen, in jedem Hotel eine halbe Stunde lang die Hotelkarten auszufüllen". Anscheinend wurden die Passdaten ausgeschrieben.

Außerdem hatten wir das Vergnügen, während der Fahrt zum Hotel einen Vortrag darüber zu hören, wie gefährlich das Land Mexiko ist, wie gierig die Mexikaner sind und dass Sie auf keinen Fall alleine irgendwohin fahren sollten, sondern nur in Begleitung von Reiseleitern. Wie mir gesagt wurde, wird ein solcher Text in jedem Land vorgelesen. Ich bin nur glücklich, dass ich niemals an Gruppenreisen teilnehmen darf :)

Alles, fünf Minuten Hass, ist vorbei, jetzt geht es um das Gute.

Wir verbrachten einen Tag in Cancun und Playa del Carmen, erkundeten die Umgebung, erfuhren, was los war, damit wir am nächsten Tag nach Merida gingen.

Wir haben Tickets gekauft und sind nach Merida gefahren. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass es möglich ist, eine günstigere Klasse zu kaufen, sodass die Tickets für lokale Verhältnisse verrückte 498 Pesos kosten. Die Reise von Cancun dauerte 4 Stunden.

Merida ist eine wunderschöne Stadt, die mir sehr gut gefallen hat! Sauber, schön, die Bewohner sind kontaktfreudig und freundlich (wie überall außerhalb der Riviera Maya).

Sie fanden sofort eine Agentur und kauften am nächsten Tag eine Tour nach Uxmal und Kaba. Sie können es auf eigene Faust erreichen, aber wir hatten ein volles Programm und nicht genug Zeit.

Merida war die erste Stadt außerhalb der touristischen Zone der Riviera Maya, und hier begannen wir, freundliche Einheimische zu treffen, die bereit waren, uns zu helfen, zu führen, wo wir brauchen, Ratschläge zu geben und unsere Zeit bei uns zu verbringen. Und ein Einwohner von Merida erzählte uns mehr als einmal, was wir später an anderen Orten gehört hatten: "Wenn dir jemand geholfen hat, hast du etwas für dich getan - danke, aber gib mir nicht das Geld. Du wirst also jemanden beleidigen, weil er mir von ganzem Herzen geholfen hat! “ (Hier geht es um die "gierigen" Mexikaner).

Ein weiterer starker Eindruck aus Mérida ist der Makiechi.

Makech - lebende Käfer - Brosche. Solche Käfer kommen nur auf Yucatan vor und werden in Merida verkauft. Lebe von 2 bis 5 Jahren! Die Maya-Legende besagt, dass die Geliebte einer Prinzessin in einen Käfer verwandelt wurde, und sie befahl, ihn mit Edelsteinen zu verzieren und begann, sich wie eine Brosche zu tragen, um nie von ihm getrennt zu werden :)

Bus 1 Klasse Cancun - Merida: 498 Pesos
Hotel in Merida: 490 Pesos pro Doppelzimmer

5. Mai: Uxmal und Kaba

Am Morgen machten wir einen Ausflug. Die Orte sind sehr schön, aber man kann die Pyramide in Uxmal nicht besteigen, aber ich wollte es unbedingt :) Der Führer war jedoch ein Unsinn über die Mayas, die aus dem Weltraum auf die Erde geflogen sind, aber wir haben uns dagegen gewehrt und sind auf eigene Faust gegangen.

Budget:
Uxmal Kab Tour: 425 Pesos (Mittagessen inbegriffen)
Eintrittskarte nach Uxmal: 180 Pesos
Eintrittskarte für Caba: 40 Pesos
Hotel in Merida: 490 Pesos pro Doppelzimmer

In Campeche angekommen (2 Stunden von Merida). Eine andere schöne Stadt - Campeche hat mir sogar besser gefallen als Merida! Es gibt eine erstaunliche kreative Atmosphäre: viele Skulpturen, eine Ausstellung direkt auf der Straße, Wärme, die Küste, viele Menschen, die entlang der Promenade rennen - Sport treiben. Alles in allem sehr cool!

Wir mussten herausfinden, wie wir nach Calakmul kommen - der größten Mayastadt Mexikos, die sich im Dschungel, in einem riesigen Nationalpark, weit weg von allen Siedlungen befindet. Nach Campeche fahren Sie mit dem Auto 5 Stunden.

In der Agentur, die wir fanden, boten sie uns ein Auto mit einem Fahrer an, der uns hin und her bringt. Bis zum Abend versammelten sich 3 weitere Personen, um ins Auto zu gehen, wir waren fünf von uns + Fahrer.

Bus Merida - Campeche: 170 Pesos
Hotel in Campeche: 550 Pesos pro Doppelzimmer (tolles Hotel!)

7. Mai: Kalakmul

Weder Licht noch Morgendämmerung gingen nach Kalakmul. Fahren Sie 5 Stunden, aber was tun? Kalakmul ist es definitiv wert! Wir sind alleine durch die Stadt gelaufen: Auf den Wegen gibt es Schilder und die längste Strecke dauert 3 Stunden.

Toller Ort! Sie laufen durch den Wald, Affen springen über Ihren Kopf, die Ruinen großer und kleinerer Pyramiden stoßen immer wieder auf Sie - Schönheit! Die Stadt ist stark bewachsen, obwohl sie gerodet wurde - im Dschungel ist die Vegetation schwer zu kontrollieren. Hier ist die höchste Mayapyramide auf Yucatan, und es gab 2 sehr hohe Pyramiden, und Sie konnten beide besteigen! :) Es gibt fast keine Menschen - nur wenige Menschen erreichen uns und diejenigen, die noch angekommen sind, zerstreuen sich über ein weites Gebiet.

Wir kehrten um 8 Uhr nach Campeche zurück, aßen zu Abend und nahmen den Nachtbus in Palenque.

Budget:
Eine Reise nach Kalakmul (ein Auto mit einem Fahrer hin und zurück) 900 Pesos pro Person (die Kosten hängen von der Anzahl der Personen im Auto ab - je mehr Personen, desto billiger natürlich)
Eintrittsgelder (mehrere Kontrollpunkte): 28 + 54 + 35 Pesos
Bus Campeche - Palenque: 298 Pesos

8. Mai: Palenque (Panchan)

Nachdem wir die Nacht in der unerträglichen Kälte eines klimatisierten Busses kaum überstanden hatten, kamen wir in Palenque an.

Tipp für alle, die in Mexiko unterwegs sind: Trotz der Hitze draußen, immer in Bussen unterwegs, warme Kleidung oder eine Decke einkaufen - die Kühlung sorgt dafür, dass Sie erfrieren können! :)

Sie nahmen sofort ein Taxi zum Bahnhof und fuhren in das Dorf Panchan, das sich in der Nähe der Ruinen von Palenque befindet. Hier im Dschungel gibt es viele Hotels und Herbergen. Wir mieteten ein Zimmer in einem von ihnen und beschlossen, den ganzen Tag auszuruhen und zu schlafen.

Es gibt nichts in Panchan außer Hotels und Café-Restaurants (bescheiden, aber mit leckerem Essen), aber von hier aus können Sie in etwa 20 Minuten zu Fuß zu den Ruinen von Palenque gehen.

Hotel in Panchan: 300 Pesos für ein Doppelzimmer

9. Mai: Palenque - San Cristobal de las Casas

Fahren Sie am frühen Morgen nach Palenque. Früher - es ist 6 Uhr :) Dann beginnt die wilde Hitze - die Luftfeuchtigkeit ist immer hoch und wenn die Sonne brennt, wird es sehr hart.

Palenque hat jetzt prächtige Ruinen und ein riesiges, gepflegtes Gebiet, ähnlich einem Park. Ich weiß nicht, wie die Stadt während der Maya-Zeiten ausgesehen haben könnte, aber jetzt sieht sie ziemlich europäisch aus. Der Eindruck wird nur durch die Schar von Führern am Eingang verwöhnt, die jede Sekunde mit dem Angebot ihrer Dienste und Tabletts mit Souvenirs auf dem Territorium des Komplexes ziehen. Aus irgendeinem Grund ist dies nur in Palenque.

Am Nachmittag fuhren wir nach San Cristobal de Las Casas - eine Stadt in den Bergen auf einer Höhe von 2200 Metern über dem Meeresspiegel. San Cristobal befindet sich im Bundesstaat Chiapas mit der größten indigenen Bevölkerung in Mexiko.

Die Stadt ist wunderschön, ruhig, im Gegensatz zu anderen Orten in Yucatan gibt es fast keine Russen („fast“ - weil es wahrscheinlich einige gibt, aber wir haben keinen einzigen gesehen). Das einzig Negative ist, dass viele Straßenverkäufer auch fragen. Sie nerven jede Minute, wenn man in einem Straßencafé sitzt, und das ist ein bisschen nervig. Das sollte natürlich kein Grund sein, nicht nach San Cristobal zu kommen!

Es gibt gute Bars und Restaurants, Läden mit ungewöhnlicher Kleidung und Souvenirs, mehrere interessante Museen. San Cristobal hat ein großes Kulturzentrum, in dem Sie Yoga, Capoeira, Kunst und vieles mehr praktizieren können.

Dies ist eine Stadt, in der Sie einfach nur entspannen, durch die Straßen spazieren, den lokalen Kaffee probieren, das angenehme Klima genießen und Leute treffen können.

Eintrittskarte in Palenque: 27 + 57 Pesos
Bus Palenque - San Cristobal de las Casas: 96 Pesos
Hotel in San Cristobal: 750 Pesos pro Doppelzimmer pro Nacht

10. - 11. Mai: Wir sind durch San Cristobal de las Casas gelaufen

12. Mai:San Cristobalu de las Casas

Am Nachmittag fuhren wir mit einem direkten Cristobal Colon Bus nach Cancun. Der Bus ist ganz normal, unterscheidet sich nicht von den ADO-Bussen, und der Ticketpreis ist viel niedriger. Wir warteten fast 19 Stunden auf die Reise - zum ersten Mal bin ich so lange gefahren :)

Seltsamerweise stellte sich heraus, dass es einfacher war, als ich erwartet hatte: mehrere Filme, ein Buch, ein Traum - die Straße verlief fast unmerklich.

Bus San Cristóbal de las Casas - Cancún: 540 Pesos

Um 10 Uhr morgens kamen wir in Cancun an, kehrten in das Hotel zurück, das zusammen mit dem Ticket aus Moskau im Paket enthalten war, und für den Rest des Tages badeten, sonnten und ruhten wir uns aus.

Wir beschlossen, nach Tulum zu fahren, der Mayastadt am Meer, 2 Autostunden von Cancún entfernt. Ich wollte nicht wirklich gehen, besonders in einer solchen Hitze, aber es wäre beleidigend, Tulum nicht zu sehen.

Wir nahmen einen Kleinbus (sie sind sehr anständig und schneller als Busse!) Und fuhren zuerst von Cancun nach Playa del Carmen und von dort nach Tulum.

In Tulum gibt es neben den Ruinen der Stadt natürlich auch herrliche Strände. Nehmen Sie unbedingt einen Badeanzug mit!

Ein Führer wird hier nicht benötigt, aber bei der Anfahrt zum archäologischen Zentrum werden Sie bei jedem Schritt angehalten und angeboten, eine Tour zu kaufen. Sie können einfach ablehnen und weitermachen. Wenn Sie die Ruinen nicht interessieren, gehen Sie direkt zum Strand - Sie müssen dafür keine Eintrittskarten für Tulum kaufen.

Minibus Cancun - Playa del Carmer: 30 Pesos einfache Fahrt
Minibus Playa del Carmen - Tulum: 60 Pesos einfache Fahrt
Eintrittskarte nach Tulum: 57 Pesos

15. Mai: Valladolid

Wir beschlossen, nach Valladolid zu fahren, um Cenoten zu sehen - die natürlichen Fehler von Kalksteinhöhlen mit unterirdischem Wasser. Es gibt viele Cenoten in der Gegend von Tulum und Playa del Carmen, aber die Cenoten von Valladolid sind bekannter, also sind wir dorthin gefahren.

Wir kamen in Valladolid an und nahmen ein Taxi zur berühmtesten Cenote - Zaci. Sie kamen an, schauten und begannen zu überlegen, wohin sie als nächstes gehen sollten. Im Reiseführer werden erstens nicht alle Cenoten beschrieben, und zweitens war nicht klar, welche von ihnen offen sind und welche vollständig unterirdische Höhlen sind. Letzteres hat uns interessiert. Sie fragten einen Anwohner um Rat - er erklärte und erzählte es ihm lange, dann nahm er die Autoschlüssel und fuhr uns zu allen Orten, die Aufmerksamkeit verdienen :)

Sie können in den Cenoten schwimmen. Nicht einmal möglich, aber notwendig :) Die Hitze ist so, dass ich genau dort bleiben möchte. Wie uns der Besitzer einer der Cenoten sagte: „Das ist keine Hitze! bis zu 45 Grad! ”- Horror.

Bus Cancún - Valladolid - Cancún: 190 Pesos
Links dem Mann, der uns freundlicherweise auf die Cenoten gefahren hat: 200 Pesos
Eintrittsgelder für Cenoten: 25 + 15 + 10 Pesos

16. Mai: Cancun - Moskau

Der Flug nach Moskau war am Abend, also fuhren wir den ganzen Tag nach Playa del Carmen, um einzukaufen und Souvenirs zu kaufen. In Mexiko wahnsinnig schöne Keramik, die ich unbedingt nach Hause bringen wollte :)

Sie beschlossen, mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren, anstatt einen bezahlten Transfer von einem Reiseveranstalter in Anspruch zu nehmen. Wir fuhren schnell und warteten nicht darauf, dass sich die unvorsichtigen Touristen aus allen Hotels versammelten.

Flughafentaxi: 300 Pesos

Das Leben ist ein Abenteuer

Ich wollte, wie ein anständiger Blochher, Informationen über Yucatan systematisieren und alles in der richtigen Reihenfolge aufschreiben.
Anfangs sahen die Regale so aus: Cenoten getrennt, Strände getrennt, archäologische Zonen und ihre Pyramiden auch getrennt. Aber glauben Sie mir, sechs Cenoten auf einer Reise sind großartig. Sechs Senoten in einem Post ist eine Pleite.

Am Ende entschied ich mich, über Yucatan zu sprechen, aber zu Beginn gab ich eine Menge chaotischer Informationen über die Reise selbst preis, wo ich war, was ich tat und ein wenig mit logistischen Stränden gewürzt. Und ich werde das Ganze mit einer Geschichte abrunden, in der es darum geht, wie der Körper reagiert, wenn er im Laufe eines Monats von der arktischen Kälte des Nordpols in die stickige Hitze der Metropole Mexiko-Stadt geworfen wird, plötzlich in der Kälte und im Schnee auf den Gipfel des Berges geworfen und dann in die tropische Hitze der südlichen Meere zurückgebracht wird.

Und lassen Sie das Bild mit der Schildkröte all dies veranschaulichen. Damit Sie sofort verstehen, dass die Reise sehr schön war. Denn der Ort, an dem man mit Schildkröten schwimmen kann, ist per Definition schon sehr schön.

Die Reise nach Yucatan verlief etwas spontan, so dass sie aufgrund der Umstände vorwiegend spontan stattfand.

Nachdem ich herausgefunden hatte, dass unser Programm in Mexiko, wo ich als Reiseleiter gearbeitet habe, Mitte der Maiferien endet und vernünftigerweise nicht weiß, wann ich in dieses Mexiko komme, entschied ich mich, die verbleibenden Tage zum maximalen Nutzen zu nutzen.
Es gab verschiedene Ideen - in die USA, nach Kuba zu winken, mit Hilfe von Kakteen in die Tiefen des Selbstbewusstseins zu gehen, Wale zu sehen oder schließlich nach Yucatan zu gelangen und herauszufinden, was diese berühmten Cenoten sind.

Infolgedessen wurde Yucatan aus verschiedenen Gründen zum absoluten Führer.

Insgesamt habe ich 4 ganze Tage plus Anreisetag (schon abends) und Abreisetag. Gerade genug, um genug Eindrücke auf den Punkt zu bringen und dies in einem recht ruhigen Modus zu tun.

Bei der Vorbereitung meiner Pläne habe ich verschiedene Quellen mit wertvollen Informationen verwendet.

Erstens dieses sehr detaillierte Material über die Yucatan-Cenoten. Ich habe mir im Grunde genommen die Cenoten angesehen, also wurden sie zum bestimmenden Kern, auf den sich alles andere stützte.

Zweitens die Materialien in der Zeitschrift yeolka1
Ich kann es nur empfehlen. Anders als in meinem Magazin, in dem es hauptsächlich um Emotionen und Eindrücke geht, gibt es systematische Informationen zu verschiedenen Ländern der Welt, in denen außer Eindrücken und Bildern alles in Papas und viele nützliche Informationen zur Logistik und zur Organisation unabhängiger Reisen aufgeteilt ist.

Naja und noch mehr Tipps von meinem guten Reiseberater EC

Um alles und mehr zu sehen, zog ich fast täglich an einen neuen Ort und buchte am Vorabend meiner Ankunft ein Hotel.
Und um die Bewegungen so einfach wie möglich zu gestalten und zu optimieren, habe ich am Flughafen ein Auto gemietet und bin es die ganze Zeit gefahren.
Und eines Tages fuhr ich immer noch Fahrrad. Dies war jedoch bereits ein Element des spontanen Vorgehens.

Jeden Tag stellte sich so etwas heraus:
Ankunft in Cancun (abends) - Transfer nach Ashumal
Ashumal - Turtle Beach - Rio Secreto Höhle - Tulum
Tulum - archäologische Stätte von Tulum - Grand Cenote - Cenote Skull - Cenote Xcacel - Tulum
Archäologische Zone Tulum - Koba - Cenote Dzintup - Cenote Samua - Valladolid
Valladolid - Chichen Itza - Cenote Dos Ojos - Playa del Carmen
Playa del Carmen - Flughafen Cancun - Mexiko-Stadt - zu Hause.

Zuerst war der Gedanke, nach Cancun zu fliegen und von Merida aus zu fliegen. Angesichts der unterschiedlichen Ankunfts- / Abfahrtsorte und des Vorhandenseins eines Mietwagens lehnte ich dies jedoch ab.
Es gab auch die Idee, einfach nach Merida zu fahren, um zu sehen, welche Art von Stadt. Aber zum Glück hat mich die EC rechtzeitig von diesem lächerlichen Autolauf abgehalten.

Am Ende, so scheint es mir, hat es perfekt geklappt. Ich habe alles geschafft, was ich wollte und noch mehr. Jeder Tag begann und endete mit dem Schwimmen im Meer. Endlich machte ich einen Ausflug in die legendäre Höhle von Rio Secreto mit einem unterirdischen Fluss. Wieder schwamm mit Schildkröten. Ich habe sechs verschiedene Cenoten und drei ebenso unterschiedliche archäologische Zonen mit und ohne Pyramiden betrachtet.

In Bezug auf die Ausgaben stellte sich heraus, dass:
Tickets Mexiko-Stadt - Cancun - Mexiko-Stadt - etwa $ 100
ein Auto und Benzin mieten - etwa 120 $
Unterkunft - irgendwo um 30-40 Dollar pro Nacht
Essen - hier ist es im Allgemeinen schwer, sich zu erinnern. Das Frühstück war im Zimmerpreis enthalten, da ich tagsüber und abends oft Lebensmittel in Supermärkten kaufte, manchmal an Tankstellen einen Snack mit Junk Food aß und zweimal in einem Restaurant zu Abend aß. Voraussichtlich 50 $.
Eintrittsgelder und andere Ausgaben - weitere 150 Dollar irgendwo. Zu welcher Hälfte ging ein Ausflug nach Rio Secreto.

Die Habitate buchte ich normalerweise am Vorabend meiner Ankunft, als ich mehr oder weniger mit meinen Wünschen und Plänen für den Abend entschlossen war.
Es gibt viele Unterkunftsmöglichkeiten für unterschiedliche Budgets.
Am teuersten sind All-Inclusive-Hotels mit eigenem Strand. Dort beginnen die Preise bei 200 USD pro Nacht und reichen bis zu 1.000 USD, die meisten davon in Cancún.
Aber wenn Sie nicht ausschließlich an Strandurlauben interessiert sind, dann gibt es in Cancun nichts zu tun.
Und wenn Sie bereit sind, innerhalb von 10 Minuten zum Strand zu laufen, sind die Preise deutlich niedriger und die Auswahl ist viel größer.

In dieser Hinsicht ist Tulum besonders gut. Es ist relativ zu einer Vielzahl von interessanten Orten gut gelegen, und Hotels sind dort viel billiger als in Cancun. Und auch viele Hotels als Bonus geben kostenlosen Fahrradverleih. Mit dem Fahrrad erreichen Sie den Strand viel schneller - in etwa 5 Minuten. Sie können auch die umliegenden Sehenswürdigkeiten erkunden. Sie fahren dort viele Fahrräder. In der Nähe aller Sehenswürdigkeiten und Supermärkte - Fahrradabstellplätze, viel bequemer als mit dem Auto und völlig kostenlos. Mit Fahrrädern ist in Valladolid alles in Ordnung, aber es ist sehr weit vom Meer entfernt.

Eines Tages verbrachte ich es - mit dem Fahrrad. Aber dazu erzähle ich Ihnen mehr.

Alle Hotels, in denen ich wohnte, waren klein, jedes mit seiner eigenen Note, aber gleichzeitig waren alle sauber und komfortabel. Und jedes Mal, wenn ich von dort abreiste, überlegte ich, ob ich noch eine Nacht bleiben sollte.
Aber der ewige Ruf der Straße trieb mich wieder auf die Straße.

Es ist sehr schwierig, diesen Anruf zu bekämpfen, wenn es so viel Interessantes gibt und ein Auto zur Hand ist.

Ich habe im Voraus ein Auto gemietet. Nun, wie im Voraus - ein paar Tage vor Anreise.
Aber im Prinzip gibt es am Flughafen Cancun direkt neben der Gepäckausgabe Repräsentanzen aller größten Autovermietungen. Und das Problem ist, das Auto direkt vor Ort zu nehmen, glaube ich nicht.

Mein kleiner Nissan March mit der ganzen Versicherung für alle Tage hat mich weniger als 100 Dollar gekostet. Ich gab ungefähr 30 mehr für Benzin aus - für all die Tage, die der Tank gerade verlassen hat.

Ein Auto in Mexiko zu mieten und darin zu reisen, ist, wie ich bereits zum zweiten Mal gesehen habe, sehr einfach, bequem und sicher.
Na ja, oder ich bin zum zweiten Mal in Folge so glücklich.
Die Straßen sind gut oder normal. Sie fahren alles sehr ruhig, wenn nötig höflich vermissen.
Wo ich hinging, waren die Straßen frei. Nur einmal, nachdem ich dem Rat eines Seefahrers in der Region Chichen Itza gefolgt war, gelang es mir irgendwie, zu einem Teil einer mautpflichtigen Straße zu rollen, für den ich ein wenig bezahlte.

Für die Navigation habe ich eine Offline-Karte von Maps mi auf dem Telefon verwendet. Dies reichte aus, um dorthin zu gelangen, wo es nötig war, und gleichzeitig herauszufinden, dass es dort noch einige interessante Dinge gab.
Grundsätzlich kann man ohne Navigator fahren - die Navigation auf der Straße ist sehr übersichtlich, verständlich, es gibt eine Menge davon. Auch überall gibt es Hinweise auf mehr oder weniger interessante Orte und große Hotels.

Es gibt keine Probleme mit dem Parken. Kleine Hotels haben nicht immer Parkplätze. Von 4 Hotels habe ich genau die Hälfte bekommen. Zwei hatten ihre eigenen kleinen Parkplätze, zwei schlugen vor, ein Auto auf der Straße neben dem Hotel abzustellen. Welches, sagten sie, war völlig sicher. Im Allgemeinen ja.
In der Nähe der Pyramiden kann das Parken bezahlt werden. Aber das ist, wenn sehr nahe. Etwas weiter gibt es kostenlose Parkplätze. Das Parken auf der Cenote ist normalerweise kostenlos.

Alles ist natürlich sehr ruhig und sicher. Das stimmt auf den Straßen hin und wieder stehen Türme mit Maschinenkanonen.

Im Allgemeinen ist Yucatan (das Stück Strandpyramide, an dem ich war) ein so kleines Amerika. Das allgemeine Gefühl ist, dass die Amerikaner Resorts für sich gemacht haben und dorthin gehen.
Natürlich habe ich die USA noch nicht erreicht, aber aus irgendeinem Grund hatte ich auf Yucatan den Eindruck, dass all dies - Urlaubsorte, Tankstellen, Supermärkte - ich in den Filmen gesehen habe. Und es ging überhaupt nicht um Mexiko, sondern um Provinzstaatsstädte.

Aber Sie wurden wahrscheinlich schon gefoltert, um diesen ganzen Text zu lesen. Vielleicht ist es an der Zeit, diesen Bewusstseinsstrom mit Bildern zu diversifizieren.

Das ist alles. Ich werde dich nicht mehr quälen. Und ich werde ein paar Strandbilder am Beispiel meiner ersten beiden Tage auf Yucatan zeigen. Denn über diese Tage gibt es absolut nichts zu erzählen.

Also Gegen Abend flog ich nach Cancun.
Ich habe Ihnen bereits erzählt, wie ich fälschlicherweise ein Auto mit Automatikgetriebe gebucht und es dann aus irgendeinem Grund in einen Mechaniker geändert habe. In dieser kleinen Episode endeten meine Probleme mit dem Mieten eines Autos.
Sie gaben mir ein schönes kleines weißes Auto, gaben mir eine Papierkarte der Flughafenausfahrt und wünschten mir eine glückliche Reise.

Mein erster Lebensraum war Ashumal. Ausschließlich, weil es in Ashumal einen Strand gibt, an dem Sie mit Schildkröten schwimmen können. Ich wollte dies am frühen Morgen tun, bevor ich nach Rio Secreto ging, wo wir einen Ausflug gebucht hatten. Der Ausflug nach Rio Secreto war die einzige organisierte und vorgebuchte kulturelle Veranstaltung. Denn ein Besuch in dieser Höhle erfolgt streng nach den Sessions und man kann einfach nicht in die gewünschte Zeit kommen, wenn man nicht viel Aufhebens macht.
Aber sich im Voraus Sorgen zu machen lohnt sich auch nicht. Ich habe am selben Tag einen Ausflug gebucht. Und zur gleichen Zeit, meine Mitreisenden auf Orisaba, die auch beschlossen, ein Spiel nach den Bergen auf Yucatan zu spielen.

Von Cancun nach Akumal 90 Kilometer. So bin ich schon in völliger Dunkelheit, völlig erschöpft von der Straße, der Nacht näher gekommen, weil ich nicht gerne im Dunkeln fahre. Und immer noch heiß.

Ich habe es kaum geschafft, das Restaurant im Hotel zu schließen. Eher, nachdem der Typ an der Rezeption sagte, dass die Küche bereits geschlossen war und mein schmerzendes Gesicht sah, versprach er sofort, sich etwas auszudenken. Und nach fünf Minuten fragte er, ob Fleischlasagne zu mir passen würde.

Lasagne mit einem Glas Wein hat mich wieder zum Leben erweckt. Und ich bin schwimmen gegangen. Nun, was macht ein Russe sonst noch, wenn er ans Meer kommt - er geht trotz der Tageszeit schwimmen.

Auf die Karte geschaut, wo ist der nächste Weg zum Meer. Ich war erfreut zu sehen, dass es nur 5 Minuten waren, um zu ihm zu gehen. Und im Dunkeln erreichte sie einige Wege. Ich habe etwas Ähnliches wie das Meer gesehen. Sogar Stufen führten nach unten. Es war niemand in der Nähe, Fische huschten durch das warme, klare Wasser, über ihnen lag ein verrückter Sternenhimmel.
Im Allgemeinen aaaafiget. Alle Strapazen der Straße wurden sofort vergessen. Auch und im Allgemeinen alle Nöte.
Ein bisschen verwirrt von unverständlichen Schatten.

Am Morgen entschied ich mich wieder zu schwimmen und ging wieder hin.
Und dann stellte sich heraus, dass dies so etwas wie ein Museum ist.

Sein Gebiet wurde während der Burg eingezäunt und geschlossen. Ein Weg führte auf seltsame Weise am Zaun vorbei und zu den Stufen ins Wasser. Hier habe ich es am Vortag versehentlich getroffen.

Angesichts des Tages wagte ich es nicht, die am Vortag überprüfte Durchfahrtsmethode anzuwenden. Und für offizielle Besuche öffnete das Gebiet erst um 10 Uhr morgens.
Deshalb beschränkte ich mich darauf, den Ort meines Badens wegen des Zauns zu sehen.

Sehr schöne Lagune mit klarem Wasser und Inseln, auf denen verschiedene Skulpturen installiert sind, die mich nachts ein wenig in Verlegenheit bringen.

Anstatt zu schwimmen, machte ich einen Spaziergang am felsigen Ufer des Meeres.
Sehr malerisch, aber Sie können nicht ins Wasser gelangen.

Nun, ich warf Dinge ins Auto und ging mit Schildkröten zum Strand.

Der Eintritt zum Strand, an dem ich eintrat, wurde bezahlt. Vielleicht kommst du irgendwie kostenlos dorthin. Aber der Eingang zum Strand war ungefähr $ 2, also habe ich mich nicht darum gekümmert und nach einigen Passagen gesucht.

Weißer Sand, warmes klares Wasser, schnorcheln - so lala.
Nur eine Schildkröte wollte mit mir schwimmen. Aber es war genug für mich, glücklich zu sein.

Erstaunliche Kreaturen - Schildkröten. Das wäre an Land lächerlich. Und so anmutig im Wasser. Sie schwimmen nicht - sie schweben mit flatternden Flügeln und Pfoten.

Neben Schildkröten wurde auch eine Vielzahl von Fischen beobachtet.

Mit Schildkröten geschwommen. Setzen Sie eine Morgendämmerung "fertig". Dann sind wir ins Auto gelaufen - und zwar in Rio Secreto, wo wir schon mittags einen Ausflug gebucht hatten.

Sie wissen, aber ich werde fast nichts über Rio Secreto sagen.
Dies ist eine riesige Höhle mit einem Fluss, der für Touristen geöffnet ist. Alle Besuche sind streng geregelt. Gruppen werden im Voraus gebildet. Alle Teilnehmer erhalten eine Anleitung, einen Fotografen (es ist verboten, Bilder selbst aufzunehmen), einen Neoprenanzug und einen Helm mit Taschenlampe.
Und die am weitesten befreundeten führen auf einer genau definierten Route. Die ganze Veranstaltung dauert inklusive Briefing, Umkleiden, Ausflug, Mittagessen für ca. 4 Stunden.

Na ja Wie soll ich es sagen? Nein, na ja, wenn es sich einmal gelohnt hat, werden Sie natürlich später nicht mehr von Zweifeln geplagt - wie war es, dass ich auf Yucatan war, ich war nicht in Rio Secreto. Und wenn Sie vorher ein wenig Erfahrung mit dem Besuch von Höhlen hatten oder noch keine hatten, wird diese Tour einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Es wird viele Oks und Akhs und jede Menge Begeisterung geben.
Leider oder zum Glück war ich schon oft in den Höhlen. Und irgendwie war ich ehrlich gesagt gelangweilt. Und am Ende ist noch etwas übrig geblieben: Na ja, im Allgemeinen ist es natürlich cool.
Im Allgemeinen ohne Begeisterung.
Möglicherweise wurde dies durch zu viel Organisation dieser Inline-Veranstaltung erleichtert: das Gefühl, am Fließband zu stehen. Die Standardinformationen (die ich Dutzende Male gehört habe) über Stalaktiten-Stalagmiten, Fledermäuse. Schalten Sie das Licht für zehn Minuten aus - sehen Sie, was echte Dunkelheit ist. Und selbst der diensthabende Führer scherzt in dieser völligen Dunkelheit: Sie haben nur für den Eintritt in die Höhle bezahlt, also auf Wiedersehen, und die Geräusche der Schritte, die sich entfernen.
Wenn Sie es zum ersten Mal hören, macht es Spaß. Wenn im zehnten - es ist ein wenig nervig.

Aber wenn ich nicht hingegangen wäre, hätte ich es höchstwahrscheinlich bereut, das nicht getan zu haben.

Um eine allgemeine Vorstellung davon zu bekommen, zeige ich Ihnen ein Foto, das aus der EU gezogen wurde. Am Ende haben mich seine Blog-Geschichten und Fotografien inspiriert, die den Wunsch geweckt haben, dieses Rio Secreto zu besuchen. Wir haben unsere Fotos nicht aufgenommen, weil sie sich als nicht so gut erwiesen haben, insbesondere angesichts der Menge, die für sie angefordert wurde. Ich kann mich nicht erinnern, wie viel, aber irgendwie völlig unzureichend.

Das Wasser war übrigens für mich persönlich sehr kalt. Selbst ein Neoprenanzug hat nicht viel gespart. Am Ende der Exkursion war mir ziemlich kalt.

Oh, vielleicht ist es an der Zeit, Ihnen etwas über den Organismus zu erzählen, der durch den ständigen Klimawandel leicht verblüfft ist?

Im Allgemeinen ertrage ich ruhig alle Arten von Jetlags und springe von Hitze zu Kälte. Wenn nur diese Sprünge nicht zu extremen Temperaturen führen. Und nicht hin und her.

Diesmal war es ein bisschen extrem.
Zuerst ging ich für eine Woche zum Nordpol. Es war kalt, aber es gab nichts als Eis und Schnee.
Dann plötzlich Bam - und Mexiko. In Mexiko-Stadt - Hitze, Verstopfung. Und was am wichtigsten ist, sie treffen sofort die Augen und die Nase nach der Arktis. Wie eine Druckwelle deckt. Es scheint nicht wehgetan zu haben, aber es wurde kaputt gemacht.
Und der arme, erschöpfte Organismus, der bis zu dieser Woche davon geträumt hatte, sich in der Wärme wiederzufinden, fängt wieder an zu jammern und fordert Gnade und Kühle.
Und hier ist er - Weiber - im Schnee von Orisaba.
Es scheint mir, dass nach diesem dritten Klimawandel einige Fehlfunktionen in der Thermoregulation einsetzten. Nein, im Allgemeinen versuchte der Körper immer noch, sich an die umgebende Realität anzupassen. Aber von solchen plötzlichen Verschiebungen wusste er erstens nicht, wie ernst es mit der Anpassung ist, und zweitens hat er zu viele interne Ressourcen für diese Anpassungsfähigkeit aufgewendet.

Und hier bin ich wieder in ein heißes tropisches Klima umgezogen, als wollte ich die ohnehin fast unbegrenzten Möglichkeiten des Körpers komplett ausbauen.

Und? Und alle. In den ersten Tagen verstand er nicht, was los war und wie lange. Ich denke, wir haben angefangen, ein bisschen unverbunden mit ihm zu leben. Das Gehirn ist für sich allein, der Körper selbst. Ich bin im Allgemeinen irgendwo weg von allem, was durch die Maschinensteuerung geschieht.
Ich weiß nicht, wie ich es in Worten beschreiben soll. Es war nur sehr seltsam.

Aber im Grunde drückte es sich in der manchmal unzureichenden Wahrnehmung der Umgebungstemperatur aus - in der Hitze schien es kalt zu sein, in kaltem Wasser -, dass es sehr warm war. Und in irgendeiner Form von erhöhter Müdigkeit. Und in einer Art erhöhter Wahrnehmung von allem, was um uns herum ist. Die Farben wurden irgendwie unrealistisch hell, als würden sie durch einen Filter gedreht. Die Geräusche sind hart. Ich wollte alles unterdrücken, dämpfen und runterspielen.

Im Allgemeinen sind nicht alle Experimente an einem Organismus gleichermaßen nützlich. Obwohl die Erfahrung sicherlich interessant ist.

Nach einer kleinen Enttäuschung über Rio Secreto ging ich nach Tulum, wo ich zwei Nächte verbringen wollte.
Aber auf dem Weg habe ich am Strand von Xcacel angehalten, nachdem ich gelesen hatte, dass es ungewöhnlich gut ist und dass sich eine kleine Cenote mit Fisch darauf befindet, die Sie wie im SPA-Salon mit unnötiger Haut von Ihren Füßen beißen wird.

Aber da wartete ich auf eine kleine Blöße. Die Cenote schloss um vier Uhr abends und der Strand um fünf Uhr, wie es in der Reserve war.
Der Eintritt zum Strand und zur Cenote selbst ist frei. Aber hier ist eine solche Frist.

Daher hatte ich nur Zeit, ein bisschen zu schwimmen. Und sie fuhr weiter nach Tulum, nachdem sie sich entschlossen hatte, am nächsten Tag hierher zurückzukehren, betrug der Nutzen weniger als 20 Kilometer.

Tulum ist ein süßer Ferienort. Dort sollten Sie anhalten, wenn Sie einen Strandurlaub mit Sightseeing kombinieren möchten.
In Tulum selbst befindet sich eine ziemlich große archäologische Zone. Wir werden wieder dort sein. Am ersten Tag in Tulum beschränkte ich mich auf einen Spaziergang zum Strand und zum Strand selbst.

Der Strand ist frei. Ich war am Abend dort waren wenige Leute.

Es gibt einige Cafes. Verkäufer tragen Kartons mit Geschirr aller Art.

An einigen Stellen gibt es Gebiete, in denen viele, viele Algen gesammelt werden. Allerdings habe ich diese Algen an allen Stränden gesehen. Irgendwo mehr, irgendwo weniger. Oder sie werden nur öfter gereinigt.

An einigen Stellen bilden diese kleinen Algen aufgrund dieser Algen kleine Pfützen.

Aber das ist der äußerste Rand des Strandes. Grundsätzlich gibt es reinen weißen Sand.

Dazu beende ich die Geschichte unter dem Motto "alles, was gesagt werden muss, auf einen Haufen werfen."
Außerdem wird es mehr unterschiedliche Geschichten über Cenoten und Ruinen geben.

Pin
Send

Sehen Sie sich das Video an: Tulum, Playa del Carmen, Cancun Bus - How to get around cheap! (March 2020).